Da uns das Thema “Gebrauch statt Konsum“ sehr wichtig erscheint, möchten wir in jedem Bereich im Niemandsland eine kleine Illustration mit Tipps zu diesem Thema platzieren.
Das Projekt hat das Ziel Informationen mit euch zu teilen und Diskussionen anzuregen, ohne euch das Gefühl zu geben, dass jemand euch mit der Moralkeule verdrischt. Außerdem möchte ich in diesem Zuge die unten abgebildete Illustration hinterfragen, welche verbildlicht, dass wir grade auf die Sektoren, die sich am schlechtesten auf unsere Umwelt auswirken besonders wenig Einfluss haben.
Textilindustrie
Vor ein paar Tagen habe ich meinen Kleiderschrank aufgeräumt. Ich besitze 99 Kleidungsstücke. Den ganzen Kleinkram, wie Strümpfe, Schals und Unterwäsche nicht mitgezählt. Einer Greenpeace-Studie nach zu urteilen, liege ich damit über dem Durchschnitt von 95 Teilen. Weiterlesen…
Energie
Eigentlich hatte ich vor über das Thema Energiewirtschaft keinen Artikel zu verfassen, sondern nur ein paar Tipps für euch zusammenzustellen. Wie ihr seht konnte ich diesen Vorsatz nicht halten. Weiterlesen…
Verkehr
In seinem Interview mit der TAZ stellt Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme und Mitglied bei „ParentsForFuture“ heraus, dass wir um eine vernünftige Alternative zu den üblichen Verbrennungsmotoren nicht herumkommen. Weiterlesen…
Haushalt
Wien, Kalifornien, Utrecht und ab 2023 nun auch Hamburg. Für einige Länder und Städte ist die Solarpflicht für Neubauten schon beschlossene Sache, andere führen aktuell Debatten über den Gesetzesvorschlag. Der Diskurs erscheint berechtigt, wenn man bedenkt wie wenig das Potential von PV-Dachanlagen bisher genutzt wurde. Weiterlesen…
Landwirtschaft
Vielleicht kennt ihr den Witz „Woran erkennt man einen Vegetarier?“ „Er wirds dir erzählen.“. Tatsächlich gehen auch mir die Plädoyers für den Veganismus und die Hymnen an den Veganismus langsam aber sicher auf den Zeiger. Das ist bedauerlich, denn … weiterlesen…